Die Punkt-Scheibenflechte ist eine meist unscheinbare Flechte, die bei oberflächiger Betrachtung als weißer Fleck wahrgenommen wird. Erst mit einer Lupe oder Makro-Objektiv lassen sich die Feinheiten erkennen. Die Flechte besiedelt gerne freistehende Bäume mit nährstoffreicher Rinde.
Hier wird die Pflanzenwelt von Düsseldorf-Holthausen und angrenzender Gebiete dokumentiert. Es werden einzelne Pflanzen vorgestellt und ein Kommentar dazu gegeben. Bis jetzt wurden 244 Arten nachgewiesen.
Montag, 20. Januar 2014
Sonntag, 19. Januar 2014
Acker-Vergissmeinnicht (Myosotis arvensis)
Man glaubt es kaum, aber bereits jetzt lassen sich blühende Vergissmeinnicht finden. In den Beeten auf dem Kamper Acker blüht bereits das Acker-Vergissmeinnicht.
Bestimmungsmerkmale sind der abstehend behaarte Kelch mit hakig gekrümmten Haaren.
Leicht trichterförmige Blüten in einem blütenreichen Blütenstand.
So wie behaarte Stängel und Blätter.
Samstag, 18. Januar 2014
Zierliche Gelbflechte (Xanthoria elegans)
Die zierliche Gelbflechte ist besonders auf Kunststein anzutreffen. Häufig findet man sie auf Dachpfannen.
Mittwoch, 15. Januar 2014
Staubige Astflechte (Ramalina polinaria)
Recht selten findet man Exemplare von Strauchflechten. Die hier abgebildete Staubige Astflechte ist wie andere Strauchflechten durch Luftverschmutzung selten geworden. Umso erfreulicher das man hier und dar welche in Holthausen findet.
Gefleckte Punktflechte (Punctelia subrudecta)
Montag, 13. Januar 2014
Borken-Schwefelflechte (Chrysothrix candelaris)
Ob es sich hier bei wirklich um die Borken-Schwefelflechte handelt kann ich nicht sagen, ich habe keine andere Flechte gefunden die ähnlich aussieht. Sehr häufig ist sie hier in Holthausen nicht und soll laut Bestimmungsliteratur recht selten sein.
Sonntag, 12. Januar 2014
Erbleichende Kuchenflechte (Lecanora expallens)
Die erbleichende Kuchenfläche ist auf den ersten Blick gar nicht als Flechte erkennbar. Sie besiedelt die besonnte Seite von Bäumen und bildet dort mitunter großflächige Areale.
Flechten der Gattung Cladonia
Die Schönheit liegt im Verborgenen. An der Stammbasis von bemoosten Bäumen lassen sich besonders schöne Flechten entdecken.
Links im Bild ist die Trompeten-Becherflechte (Cladonia fimbriata) zusehen, rechts im Bild die gewöhnliche Säulenflechte (Cladonia coniocraea).
Links im Bild ist die Trompeten-Becherflechte (Cladonia fimbriata) zusehen, rechts im Bild die gewöhnliche Säulenflechte (Cladonia coniocraea).
Freitag, 3. Januar 2014
Röhrige Blasenflechte ( Hypogymnia tubulosa)
Die Röhrige Blasenflechte ist ebenfalls auf der Rinde von Straßenbäumen zu finden. Sie bevorzugt saure Untergründe.
Donnerstag, 2. Januar 2014
Helm-Schwielenflechte ( Physcia adscendens)
Mittwoch, 1. Januar 2014
Abonnieren
Posts (Atom)