wieder in den alten Bachlauf zurück und mündet dann bei Benrath in den Rhein.
Hier wird die Pflanzenwelt von Düsseldorf-Holthausen und angrenzender Gebiete dokumentiert. Es werden einzelne Pflanzen vorgestellt und ein Kommentar dazu gegeben. Bis jetzt wurden 244 Arten nachgewiesen.
Samstag, 26. April 2014
Urdenbacher Kämpe (Entwicklung eines Niederungsgewässers)
Am Ende der Renaturierungsmaßnahme fließt der Garther Mühlenbach durch eine Deichöffnung.....
Freitag, 25. April 2014
Urdenbacher Kämpe (Die rheinischen Everglades)
Die ausgedehnten Teich- und Tümpelbiotope ein Eldorado für Graureiher und brütende Höckerschwäne. Sie fast so aus wie in den Everglades.
Donnerstag, 24. April 2014
Urdenbacher Kämpe (Entwicklung eines Niederungsgewässers)
Die Umbaumaßnahmen für die Renaturierung des Altrheins sind abgeschlossen. Ich werde an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen von der Entwicklung dieses Projektes berichten
An dieser Stelle wurde ein Durchbruch geschaffen damit der Garather Mühlenbach in das Gelände vor dem Deich fließen kann und damit das ehemalige Rheinbett wieder mit Wasser füllt.
Der Garather Mühlenbach fließt nach dem Durchbruch in eine ausgedehnte Teich- und Tümpellandschaft. Durch die Kraft des Wassers soll die Landschaft neu geformt werden. Auch die Rheinhochwässer werden daran ihren Anteil haben. Zur Zeit fehlt es aber an Wasser, der Bach ist nur noch ein träges Rinnsal.
Dienstag, 22. April 2014
Sumpf-Wolfsmilch (Euphorbia palustris)
In dem frisch renaturierten Urdenbacher Altrhein, läßt sich zur Zeit die Sumpf-Wolfsmilch (Euphorbia palustris) beobachten.
Abonnieren
Posts (Atom)