Das Standard Buch zum bestimmen von heimischen Pflanzen ist wohl die Exkursionsflora von Erich Oberdorfer. Mit diesem Buch lassen sich fast alle in Deutschland wachsenden Gefäßpflanzen bestimmen, das sind immerhin so rund 3000 Arten. Das Buch arbeitet nach dem dichtomen Bestimmungsschlüssel (Ja / Nein-Prinzip) und hat nur wenige Abbildungen. Für den Anfänger gewöhnungsbedürfitig aber man lernt diese Art des Bestimmen recht schnell. Grundkenntnisse in Botanik sind dabei hilfreich. Das Buch sollte man in der aktuellen achten Auflage kaufen, es kostet so um die 20 Euro.
Hier wird die Pflanzenwelt von Düsseldorf-Holthausen und angrenzender Gebiete dokumentiert. Es werden einzelne Pflanzen vorgestellt und ein Kommentar dazu gegeben. Bis jetzt wurden 244 Arten nachgewiesen.
Donnerstag, 7. Januar 2016
Mittwoch, 6. Januar 2016
Bestimmungsbücher Teil 1
Da es zur Zeit an blühenden Pflanzen etwas mangelt, werde ich zur Abwechslung Bestimmungsbücher vorstellen, die ich zur Identifizierung von Pflanzen verwende.
Den Anfang macht der Klassiker "Pareys Blumenbuch". Den Verlag gibt es zwar nicht mehr, aber das Buch wird vom Kosmos-Verlag mit neuer Aufmachung vertrieben.
2500 Pflanzenarten werden beschrieben, davon sind 1250 Arten farbig abgebildet. Für den Anfänger in Sachen Pflanzenbestimmung ist dieses Buch zu empfehlen. Selbst als ich schaue immer noch regelmäßig rein und nutze es zur Schnellbestimmung. Es ist recht handlich und ist der ideale Begleiter für Excursionen. Es kostet zwischen 30 und 50 Euro und ist sicherlich im Antiquariat auch günstiger zu bekommen.
Mit diesem Buch legt man den Grundstein für eine Sammlung an Bestimmungsbüchern.
Abonnieren
Posts (Atom)