Mittwoch, 6. Januar 2016

Bestimmungsbücher Teil 1

Da es zur Zeit an blühenden Pflanzen etwas mangelt, werde ich zur Abwechslung Bestimmungsbücher vorstellen, die ich zur Identifizierung von Pflanzen verwende.

Den Anfang macht der Klassiker "Pareys Blumenbuch". Den Verlag gibt es zwar nicht mehr, aber das Buch wird vom Kosmos-Verlag mit neuer Aufmachung vertrieben.

2500 Pflanzenarten werden beschrieben, davon sind 1250 Arten farbig abgebildet. Für den Anfänger in Sachen Pflanzenbestimmung ist dieses Buch zu empfehlen. Selbst als ich schaue immer noch regelmäßig rein und nutze es zur Schnellbestimmung. Es ist recht handlich und ist der ideale Begleiter für Excursionen. Es kostet zwischen 30 und 50 Euro und ist sicherlich im Antiquariat auch günstiger zu bekommen.

Mit diesem Buch legt man den Grundstein für eine Sammlung an Bestimmungsbüchern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen