Samstag, 31. Oktober 2015

Feld-Mannstreu (Eryngium campestre)

Der Feld-Mannstreu wächst in sonnigen Kalk-Magerrasen, -weiden und an Wegrändern und Dämmen. Seine Hauptvorkommen sind die großen Stromtäler wie Rhein oder Elbe. Er wächst in Mitteleuropa, im Mittelmeerraum und von Mittelrussland bis nach Afghanistan. Nach der Samenreife sterben die Pflanzen oberirdisch ab und der oberirdische Teil bricht an der Sollbruchstelle ab und wird als Steppenroller davon geweht und breitet so seine Samen aus. Auch wenn er wie eine Distel aussieht, gehört er zu den Doldenblütlern. Also zur Verwandschaft von Möhre und co.

2 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich komme schon lange hierher auf ihre Seite und bewundere ihr Fachwissen, denn oft bin ich in der Griesheimer Düne unterwegs und weis nicht was da gerade wächst. Heute habe ich mich als Follower eingetragen, dachte eigentlich ich hätte das schon längst getan, denn in meiner Blog-Liste stehen sie schon lange.
    Griesheimer Düne
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Fachwissen bekommt man über learning by doing :) . Wenn man eine Pflanze mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssel identifiziert hat, dann brennt die sich ins Gedächtnis ein. Betreibe das ja auch nur als Hobby und habe auch keine Botanik studiert.

      Löschen