Montag, 4. April 2016

Taraxacum inops

Korblütengewächse (Asteraceae)
                     Taraxacum Sektion Ruderale

Habitus. 
Nach meiner Beobachtung wächst die Art gerne auf Grünstreifen am Strassenrand.


Blüten sind ohne Pollen nur mit Griffel (Lupe!)

Äußere Hüllblätter zurückgebogen und ohne Hautrand.
Blätter mit großem Endlappen und mit schwarz-violetten Interlobien.

 Hellbraune Samenkörner

Die typische Blattform, dreieckige Seitenlappen, ein großer Endlappen und schwarz-violett gefärbte Interlobien.
Ein Löwenzahn aus der Sektion Ruderale konnte bestimmt werden. Bei flüchtiger Betrachtung sehen  die Löwenzahnarten sich recht ähnlich, aber bei genauer betrachtung und mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels treten doch deutliche Unterschiede zu Tage.
Die Verbreitung dieser Art ist nicht genau bekannt, es werden aber Funde es Dänemark dokumentiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen